Rechenpfennig Typ 3

In der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts siegte das neue Rechnen, das schriftliche Rechnen.
Die Nürnberger Rechenpfennigschlager verloren ihre wichtigste Quelle zum Lebensunterhalt. Sie besaßen aber aus der Zeit der Rechenpfennigprägung die Technik sowie die Erfahrungen und prägten massenhaft weiter. Die neuen Gepräge gehören zu einer weiteren Gruppe von Rechenpfennigen.

Die neuen Prägungen, die auf der Rückseite häufig Bezeichnungen wie „Rechenpfennig“, „Jeton“ oder „Spielmarke“ tragen, waren aber tatsächlich alles Spielmarken.
Die Darstellungen auf den Rechenpfennigen nach Typ 3 dienten nicht der besonderen Erinnerung an eine Persönlichkeit, verweisen auch nicht auf ein besonderes Ereignis und unterscheiden sich damit von den Medaillen im engeren Sinne.

Vom Einsatz als notwendiges Rechenhilfsmittel kann auf keinen Fall mehr gesprochen werden.
Die Darstellung der Porträts von Herrschern diente allerdings der Verkaufsförderung.
Es entstanden in der Folge weitere Firmen, die Spielmarken herstellten, unter anderem die Stuttgarter Metallwarenfabrik (siehe Kaiser) und Firmen in Wien
(siehe Würschinger). Durch eine Vielzahl von Rechenpfennig-Prägungen ist Johann Christian Reich (* 1730 – † 1814) bekannt geworden.

Das umfangreiche Werk von Michael Mitchiner versuchte die Arbeiten der Nürnberger Hersteller zu erfassen, blieb aber unvollständig (siehe Mitchiner).
Von über 100 Nürnberger Handwerkern, die Rechenpfennige prägten und/oder die Berufsbezeichnung „Rechenpfennigschlager“ trugen, wurden in zwei gedruckten Katalogen zu 31 Personen die bekannten und zuweisbaren Prägungen erfasst (siehe Stalzer und Groenendijk/Levinson).
 

]Zw  Zwei Beispiele:

 

Rechenpfennig für Friedrich August, Vs Rechenpfennig für Friedrich August, Rs Rechenpfennig Victoria und Albert Rechenpfennig für Victotia und Albert
Rechenpfennig ohne Jahr, von Lauer Rechenpfennig ohne Jahr (nach 1840), unbekannt

 

Rechenpfennig drei Typen

Rechenpfennig Typ 2

Rechenpfennig Typ 1

Rechenpfennig - Begriff

Rechenpfennig - Teil der Numismatik

Rechenpfennig - Literatur

Rechenpfennig des Monats

Rechenpfennig Sachsen

Rechenpfennige Nürnberg