Rechenpfennig Typ 2

Herrscher und Privatpersonen sahen in den geprägten Rechenpfennigen geeignete Möglichkeiten zur Eigendarstellung und/oder als Geschenk. Es wurde eine Modeerscheinung. Es erfolgte somit die erste Wandlung zum medaillenartigen (Mode)-Produkt, der Rechenpfennig Typ 2.

Die Herausgeber präsentierten sich persönlich.

Meist ließ man das eigene Wappen prägen und/oder man verkündete seinen eigenen Wahlspruch.
Solche Rechenpfennige erhielten gleichzeitig den Charakter einer Visitenkarte. Es kam auch die Idee auf, speziell geprägte Rechenpfennige zu verschenken. Manchmal wurden Rechenpfennige in Gold oder Silber geprägt.

Politische und gesellschaftliche Ereignisse wurden auf den Prägungen dargestellt. Besonders die Rechnenpfennige aus den Niederlanden informierten zu aktuellen Ereignissen.

Porträtartige Darstellungen der Herrscher waren auf sächsischen Rechenpfennigen nicht üblich. Damit wurde eine Ähnlichkeit mit den Münzen verhindert. Es gibt wenige Ausnahmen. 

Zwei Beispiele:

Rechenpfennig 32038 Rechenpfennig 32038 Rs Rechenpfennig Niederlande Vs Rechenpfennig Niederlande Rs
Rechenpfennig von 1574,  Torgau (Sachsen) Rechenpfennig von 1545, Dordrecht (Niederlande)

 

 

Rechenpfennig - drei Typen

Rechenpfennig Typ 1

Rechenpfennig Typ 3

Rechenpfennig - Begriff

Rechenpfennig - Teil der Numismatik

Rechenpfennig - Literatur

Rechenpfennig des Monats

Rechenpfennig Sachsen

Rechenpfennige Nürnberg