Hobby

Viele Jahre legte ich meine Briefmarken "auf den Haufen". Die Tätigkeit als Mathematik- und Physiklehrer brachte die Idee, solche zu meinem Beruf passend zu sammeln. Da waren Mathematik und Physik gefragte Themen für die Auswahl der philatelistischen Motive, einige Beispiele zeigen es.
Zum 350. Geburtstag von G. W. Leibniz Absender-Freistempel mit Werbung Begründung der Quantentheorie durch M. Planck     

Durch die Beschäftigung mit Adam Ries wurden die Medaillen zu Ehren des Rechenmeisters interessant. 
Die Vielfalt des neuen Sammelgebiets ist groß. So zeigen die folgenden Abbildungen die frühestens Medaillen zu Ehren von Adam Ries des 20. Jahrhunderts.

Medaille von 1959
1959 Annaberg-Buchholz, Vorderseite
Medaille von 1959
1959 Annaberg-Buchholz,
Rückseite
Medaille 1959
1959 Staffelstein, einseitig
Medaille 1992

1992 Erfurt, Vorderseite
Medaille 1992

1992 Erfurt, Rückseite

Rechenmeister, Rechenbücher und Rechenpfennige werden auf den folgenden Seiten vorgestellt, es kann nur eine kleine Auswahl sein.

Der Weg zum Beruf

 

Beruf und Hobby