Hobby

Viele Jahre legte ich meine Briefmarken "auf den Haufen". Die Tätigkeit als Mathematik- und Physiklehrer brachte die Idee, solche zu meinem Beruf passend zu sammeln. Da waren Mathematik und Physik gefragte Themen für die Auswahl der philatelistischen Motive.
Einstein Absender-Stempel Quantentheorie Mathe-Wien
Durch die Beschäftigung mit Adam Ries wurden die Medaillen zu Ehren des Rechenmeisters interessant.  Die Vielfalt des neuen Sammelgebiets ist groß. So zeigen die folgenden Abbildungen die frühestens Medaillen zu Ehren von Adam Ries des 20. Jahrhunderts.
Medaille Annaberg-Buchholz 1959, Vs Medaille Annaberg-Buchholz 1959, Rs Medaille 1959 Staffelstein Medaille Erfurt 1992, Vs Medaille 1992
Medailler zu Ehren von Adam Ries, Annaberg-Buchholz 1959 Medaille zu Ehren von Adam Ries, Staffelstein 1959 Medaille zu Ehren von Adam Ries, Erfurt 1992
(in Große eines Rechenpfennigs)

Rechenmeister, Rechenbücher und Rechenpfennige werden auf den folgenden Seiten vorgestellt, es kann nur eine kleine Auswahl sein.

Der Weg zum Beruf

 

Beruf und Hobby